Seit nunmehr 20 Jahren lebe ich in Au Haidhausen, wobei ich mal in Haidhausen, mal in der Au wohnte.

Seit 10 Jahren genieße ich das Leben in der Au.

Au Haidhausen hat in den letzten 30 Jahren ein starke Wandlung erfahren, es ist zu einem der attraktivsten Wohnviertel in München avanciert. Das bringt auch Schattenseiten mit sich, Mietexplosionen, Luxussanierungen.

Daher kämpfen wir Grüne in Au Haidhausen für die Erhaltungssatzung und die Ausübung des Vorkaufsrecht.

Die politische Debatte war in den letzten Jahren geprägt von der Frage, ob ein S-Bahn Tunnel die dringend notwendige Entlastung der S-Bahn Stammstrecke bringen kann. Die Haidhauser Bürgerinnen und Bürger haben darauf eine klare Antwort: Nein! Kein S-Bahn Tunnel. Statt dessen der Ausbau des Südringes als 2 Stammstrecke.

Klar ist, dass die Frage der Finanzierung seit Jahren nicht gelöst ist, die Kosten Nutzen Rechnungen mehr Fragen als Antworten aufwerfen. Und letztendlich die Fahrgäste buchstäblich im Regen stehen gelassen werden.

Anstelle dessen wären Sorfortmaßnahmen wie die Sendlinger Spange, Ausbau des Südringes längst fällig und bereits im Bau. Daher fordere ich endlich eine klares Bekenntnis zum Südring und die endgültige Abkehr von der zweiten S-Bahn Röhre durch Haidhausen, die nicht nur nicht finanzierbar, sondern auch nicht den notwendigen Nutzen für die Fahrgäste bringt.

Ein Brennpunkt in Haidhausen ist und bleibt die Rosenheimerstrasse. Bereits vor 5 Jahren habe ich im Stadtrat beantragt, dass endlich ein Fahrradweg gebaut wird, der FahradfahrerInnen gesund und sicher entlang der Rosenheimerstrasse bringt.

Das geht nur auf Kosten von Autofahrbahnen, aber nach u.a. tödlichen Unfällen von FahrradfahrerInnen ist diese Hauptfahrradroute zu einem gefährlichen Manöver geworden und es besteht dringender Handlungsbedarf. 


Au Haidhausen: Kleine Isar vor dem Deutschen Museum!

 

 

Isar: Weideninsel

 



Fehlermeldungen
1 SYSERR1 Fehler: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead
Nummer: 8192
Datei: /is/htdocs/wp1046577_YLRJ8ESFZC/lydia-dietrich.de/bin/lib/Summary/MySqlDatabase.class.php
Zeile: 62